Ihr Meisterbetrieb in Ampfing seit 1910
Ihr Meisterbetrieb in Ampfing seit 1910

Bayerwaldtour - drei Tage Trail-Rock´n´Roll

Am Arbergipfel

Unterstützt vom Tourenanbieter bayerwald-bike.de aus Viechtach haben wir eine Traum-Trail-Tour im Bayerischen Wald gefunden.

 

Anders als in den Alpen verlagt "der Woid" dem Mountainbiker um einiges mehr an Kraft, Kondition und Fahrtechnik ab. Denn im Gegensatz zu den meisten gängigen Alpentouren - Forststraße rauf, Trail oder Forstweg runter - trailt man rund um den Arber bergauf wie bergab.

 

Am 1. Tag ging es von Viechtach über St. Englmar auf den Hirschestein, den Vogelsang und den Geißkopf hinab nach Bischofsmais. Abfahtsspaß zum Schwindeligwerden: verblockt, technisch, aber auch wieder flowig und vor allem: sehr einsam - gekrönt von einer Schlußfahrt über den Slowtrail des Bikeparks Geißkopf.

Tag 2 führte über March nach Teißnach nach Drachselsried und dann hinauf zur Schareben am Arber. Die Felsformationen des "Pfahls" beeindruckten genauso wie die Riesenportionen beim Bräu in Teißnach.

Die Auffahrt zur Schareben ist zwar am Ende des Tages nochmal sehr schweißtreibend, wird aber mit gemütlichen Zimmern, urigen Wirten und hervorragender Waidler-Küche belohnt.

Der letzte Tag beginnt mit der Erklimmung des Arbergipfels, der Abfahrt zum Arbersee und einem atemberaubenden Technik-Trail zum Berggasthof Waldeck.

UNBEDINGT EINKEHREN!!! Die Wirte haben uns mit Pfannkuchesuppe und Schweinsbraten mit Knödel, Kraut und Salat die leeren Akkus wieder gefüllt.

Als krönenden Abschluss wurden wir bei der Abfahrt vom Kaitersberg nach Kötzting noch von einem fast unendlichen Trail geflasht. Den konnten wir nur durch einen kleinen "Coilmor" (= Whiskey aus der Disillerie Liebl in Kötzting) unter Kontrolle bringen.

 

Fazit: Trailspaß pur! Mehr Freude an Fahrtechnik geht einfach nicht 

Öffnungszeiten:

in der Saison:

Mo - Fr:
08.30-12.30 Uhr
13.30-18.00 Uhr

Sa:      
08.30-12.30 Uhr

November - Februar:

Mo, Di, Do, Fr:
08.30-12.30 Uhr
13.30-18.00 Uhr

Mi und Sa:      
08.30-12.30 Uhr

Hier finden Sie uns:

Zweirad Schröck
St.-Martin-Str. 6
84539 Ampfing

Telefon: 08636 294

Unsere Bike-Marken:


Anrufen

E-Mail